· 

Stadtamhofer Störche

Liebe Storchenfreunde,
wir haben leider traurige Nachrichten:
Die Storchenküken, die um den 9. Mai herum auf unserem stillgelegten Brauereikamin geschlüpft sind, haben nicht überlebt.
Die Elternstörche haben sich ganz wunderbar um die Küken gekümmert, aber nach einigen Tagen verließen beide Eltern das Nest und kamen erst drei Tage später wieder zurück - ein eindeutiges Zeichen, dass die Aufzucht der Küken nicht geklappt hat.
Ob die Eltern nicht genug Futter für die Küken bringen konnten, ob die Trockenheit das Futterangebot zusätzlich zur Innenstadtlage des Storchenkamins noch verschlechtert hat, ob andere Faktoren eine Rolle spielten, lässt sich nicht klären.
Mittlerweile ist das Storchenpaar wieder fast täglich auf dem Storchennest. Vielleicht wagen sie einen zweiten Brutversuch noch in diesem Frühsommer...
Bei Fragen oder Anmerkungen zu "unseren Spitalstörchen" wenden Sie sich bitte an die Naturschutzbeauftragte unserer Stiftung: regine.buettner@spital.de
(Vielen Dank in diesem Zusammenhang - wir können es gar nicht oft genug wiederholen - an den LBV Regensburg und hier besonders an Tom Aumer!)

Foto: Spital