Kooperation mit ADK Bayern: Begegnungsprojekt "Heilen"

Das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung kooperiert seit Januar 2023 mit der Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Die ADK ist eine staatlich anerkannte Fachakademie für Schauspiel, Theaterpädagogik und Regie. Mit angeschlossenem Akademietheater ist diese Bildungseinrichtung ein Ort des künstlerischen Austausches in und um Regensburg.

 

Die Akademie arbeitet aktuell zum ersten Mal mit dem renommierten Regisseur und Theaterpädagogen Ron Rosenberg zusammen. Dieser realisiert u. a. am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, in Zürich und andernorts partizipative und intergenerative Projekte. Zusammen mit Ron Rosenberg, mit der Leiterin der Fachschaft Theaterpädagogik, Bettina Schönenberg, und zusammen mit sechs ADK-Studierenden verfolgt die St. Katharinenspitalstiftung 2023 ein Projekt, das "Heilen" ins Zentrum stellt: Ein wichtiges Motiv im Stiftungszweck des Katharinenspitals, das mit seinen mannigfaltigen Aufgaben tief im Gewissen der Stadt und der Region wurzelt - sein Wirken konzentriert sich seit bald 800 Jahren auf Themen wie Altern, Ökologie und Gesellschaft und führt Menschen verschiedener Hintergründe zusammen.

 

Im Rahmen der Kooperation werden die verschiedenen Jahrgänge der Theaterpädagogik und das gewachsene Spital, jung und alt, dessen Abteilungen und Institutionen, das Altenheim, das Archiv und die Architektur des Ortes Gegenstand einer partizipativen, intergenerativen und kulturellen Vermittlung zum Thema "Heilen" werden, welche die lebendige Praxis des Spitals nachhaltig transportiert.

 

Das Projekt hat im Januar 2023 begonnen und wird ab 24.05.2023 gezeigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - besonders auch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Zugehörigen und Mitarbeitenden des Spital-Pflegeheimes.