Spitalausflug ins Heimatmuseum Sünching

Eine Tradition mit Herz: Seit Jahren werden die Spitalseniorinnen und Senioren vom Altenheim Sünching in das Heimatmuseum der Oberpfälzer Gemeinde eingeladen. So brachen am 20.06.2023 20 Bewohner:innen, Mitarbeitende des Sozialdienstes und Spital-Ehrenamtliche mit einem Reisebus der Firma Dechant auf nach Sünching.

 

Im Heimatmuseum angekommen wurden alle Teilnehmer von dem Sünchinger Heimleiter, Herrn Lichtl, herzlich mit einem kleinen Grillfest begrüßt. Es gab frisch gezapftes lokales Bier und es wurde zu Mittag frisch gegrillt mit Bratwürsten, Fleisch, Cevapcici und dazu Salat, Soßen und Brötchen.

 

Der Verein Oldtimerfreunde Gemütlichkeit Dengling e.V. bot Traktorenfahrten über das Museumsgelände an.


Eine spannende Besichtigung der vormaligen Munitionsbunker zeigte die Lebensverhältnisse in Haus und Hof verschiedener Epochen des vorherigen Jahrhunderts. Alle Ausstellungsstücke stammen aus Sünching und Umgebung. Nachmittags zauberten Ehrenamtliche aus Sünching vor Ort frisches Schmalzgebäck. Nach einem genussvollen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen kehrte die Spitalsenioren gegen 15.00 Uhr zurück nach Regensburg.